In Ihrem Warenkorb: 0 Artikel, 0,00 EUR

Das Mitte der 1950er Jahre von der Deutschen Reichsbahn (DDR) aufgestellte Diesellokprogramm zur Ablösung der Dampflokomotiven enthielt die V 15, V 60, V 180 und V 240. Es fehlte jedoch eine Lok mit etwa 1000 PS Leistung für den leichten bis mittleren Personen- und Güterzugdienst sowie den schweren Rangierdienst, die die Dampflokomotiven der Baureihen 38, 55, 57, 78 und 93 hätten ersetzen können. Diese Lücke sollte zunächst durch Import von auf der sowjetischen TGM3 basierenden Maschinen gefüllt werden. Als klar wurde, dass die Sowjetunion nicht im Stande sein würde die Lokomotiven zu liefern, begann man 1963 mit der Entwicklung einer eigenen 1000-PS-Diesellok, wobei möglichst viele Teile von der V 180 Verwendung finden sollten. Als Ergebnis entstand eine vierachsige Diesellokomotive mit Mittelführerstand und hydraulischer Kraftübertragung beim VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ in Potsdam-Babelsberg. Das erste Baumuster (blaue Lackierung) von 1964 hatte noch den aus der V 180 bekannten 900 PS-Motor, das zweite Baumuster (rote Lackierung) erhielt bereits einen 1000-PS-Motor.





 

TT Diesellokomotive BR 110 der DR, Ep. IV TT Diesellokomotive BR 110 der DR, Ep. IV - Beheimatung: Bw Riesa Neuheit 2017 3-Licht-Spitzsignal vorn/2-Licht-Spitzensignal hinten, fahrrichtungsabhängig Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskine...
152,90 EUR

 

TT Diesellok V 100 029 DR, Ep. III TT Diesellok V 100 029 DR, Ep. III - Oberteil entsprechend der 1. Bauserie - Ursprungslackierung mit 2 Streifen - mit geänderter Betriebsnummer - ersetzt 02582 3-Licht-Spitzsignal vorn/2-Licht-Sp...
152,90 EUR

 

TT Diesellok BR 110 DR Ep.IV Neukonstruktion 2015 Deutsche Reichsbahn Epoche IV Ausführung mit geschlossenem Rahmen 3-Licht-Spitzensignal, 2 rote Schlussleuchten viele freistehende Griffstangen LüP: 116mm Digitalschnittstell...
119,90 EUR

 

TT Diesellok BR 202 DB AG Ep.V Neukonstruktion 2015 Deutschen Bahn AG Epoche V Ausführung mit offenem Rahmen 3-Licht-Spitzensignal viele freistehende Griffstangen LüP: 116mm Digitalschnittstelle PLuX16 optional ab Werk mit Sou...
117,90 EUR

 

BR 202, DBAG, Ep. V Diesellokomotive BR 202 Epoche V (bis ca. 2007) der Deutsche Bahn AG (ab 1994) verkehrsrote Farbgebung Technische Daten: Länge über Puffer 116.00 mm Kupplungsaufnahme nach NEM 358 und Kurzkupplu...
147,90 EUR

 

TT Diesellokomotive V100 der SETG, Ep. VI TT Diesellokomotive V100 der SETG, Ep. VI Neuheit 2015 3-Licht-Spitzsignal vorn/2-Licht-Spitzensignal hinten, fahrrichtungsabhängig Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik nach NEM 358 Digita...
152,90 EUR

 

Diesellok BR203 DB AG "START" Epoche V der Deutsche Bahn AG Bahnbau Netzinstandhaltung
90,90 EUR

 

Diesellok V 100 "rt & l", Auslaufmodell - werkseitig ausverkauft
124,90 EUR

 

TT Diesellok R 745 "METRANS" Ep. VI Diesellokomotive Reihe 745 der METRANS (CZ) Ep. VI Neuheit 2016 Epoche VI 3-Licht-Spitzsignal vorn/2-Licht-Spitzensignal hinten, fahrrichtungsabhängig Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik ...
152,90 EUR


1 2

Weiter